Rettungskarte

Bei der Rettungskarte, oder auch Rettungsdatenblatt genannt, handelt es sich um eine kleine Karte oder eine DIN A4-Übersicht, die Rettungskräften im Falle eines Verkehrsunfalls Aufschluss über die Bauweise des jeweiligen Fahrzeugs liefern kann. Jedes Fahrzeugmodell bzw. jede Fahrzeugmodellgruppe hat eine typenspezifische Rettungskarte. Die Karte enthält eine Frontal- und Draufsicht des Fahrzeugmodells sowie eine dazugehörige Legende. An letzterer kann abgelesen werden, wo sich bestimmte technische Einheiten im Wagen befinden, wie z. B. Karosserieverstärkung, Steuergerät, Batterie, Kraftstofftank oder Airbag. Diese werden farbig in der Fahrzeugskizze gekennzeichnet. Dank dieser Skizze kann die Rettungszeit der Einsatzkräfte gesenkt werden, was wiederum höhere Überlebenschancen für (Schwer-)Verletzte bedeutet.

Damit Einsatzkräfte schnell reagieren können, sollte sie schnell auffindbar sein. Der ADAC sowie andere Prüfstellen oder Versicherer empfehlen, die Karte hinter der Fahrersonnenblende aufzubewahren. Dieser Ablageort ist auch den internationalen Rettungsstellen bekannt.

Die Rettungskarte kann sich jeder Fahrer kostenlos bei den Webseiten der Hersteller herunterladen. Unter anderem stellen der ADAC, DEKRA oder der TÜV Süd hierfür Linklisten parat. Achten Sie beim Ausdrucken der Rettungskarte darauf, dass diese in Farbe gedruckt wird. Nur so werden die Problembereiche des jeweiligen Autos schnell für Rettungskräfte ersichtlich.