Übungen/Ausbildungen

Am vergangenen Donnerstag fand bei uns in der Feuerwehr Gündlkofen wieder unsere alljährliche Erste Hilfe Ausbildung statt. Mit von der Partie waren dabei auch unsere angehenden Einsatzkräfte, die im Rahmen ihrer modularen Truppausbildung auch umfangreich in Erster Hilfe ausgebildet werden. Hauptthema der diesjährigen Veranstaltung war neben Verbrennungen und Rauchgasvergiftungen die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst gerade, aber nicht nur bei Personenrettungen über die Drehleiter. Hierzu konnte selbige von der Feuerwehr Altdorf für den Ausbildungsabend gewonnen werden, ebenso wie ein Rettungswagen samt Besatzung der BRK-Bereitschaft Postau. Hierfür gebührt den Beteiligten ein großer Dank. Aufgrund der guten Zusammenarbeit konnten alle Teilnehmer ihr vorhandenes Wissen wieder etwas auffrischen und Neues dazu erwerben. Abgerundet wurde der Abend mit einer zünftigen Brotzeit und ein paar gemütlichen Stunden

Unter Beachtung der Coronaauflagen konnte am Montag den 07.03.2022 seit langer Zeit wieder eine Gemeinschaftsübung abgehalten werden. Beim ehemaligen Wirtshaus im Dorfzentrum wurde von einem Kellerbrand mit vier vermissten Personen ausgegangen. Mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz konnten die Personen gerettet werden. Gemeinsam mit den Feuerwehren Attenhausen und Bruckberg – Bruckbergerau wurde das Szenario erfolgreich abgearbeitet. Danke an dieser Stelle an den Eigentümer zur Bereitstellung des Übungsobjektes

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen